Bologische Ortung zu Besuch bei der Fritz Bauer GmbH
Unsere biologische Ortung durfte für die wöchentliche Sonntagsausbildung auf das Gelände der Firma Fitz Bauer in Weinheim. Durch die vielen Versteckmöglichkeiten und unterschiedlichen Untergründe bietet uns das Gelände sehr gute Voraussetzungen für die Ausbildung unserer Suchhunde. Wir haben einige Eindrücke unserer Ausbildung in Bildern festhalten können.
Grundausbilung erolgreich beendet
Die harte Vorbereitung über das vergangene Jahr hinweg hat sich ausgezahlt. Atakan Korucu, Michael Stimpel und Hannah Gross haben diesen Samstag erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung abgelegt.
Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Team!
Bereit für die Grundausbildungsprüfung
Bei der letzten Ausbildung stellten unsere neuen Helfer ihr Können bei einer simulierten Prüfung mit diversen Prüfungsstationen unter Beweis. Unter Anderem Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Knoten, Bedienen von Hebewerkzeugen, Ausleuchten einer Einsatzstelle oder das Aufstellen von Leitern müssen beherrscht werden.
Das Ergebnis nach über 6 Monaten Ausbildung kann sich sehen lassen.
Jetzt gilt es das neu erlernte auch bei der Prüfung im Regionalbereich am nächsten Samstag abzurufen.
Was ist ein Chinasteg?
Ein Chinasteg, auch bekannt als Trümmersteg, wird verwendet, um Gewässer oder Unebenheiten zu überqueren. Er ist in beide Richtungen begehbar und besteht aus mehreren Zweiböcken als Träger.
Zum Binden des Zweibocks werden drei Rundhölzer mittels Kreuzbund mit Rosette verbunden. Zusätzlich wird ein horizontales Rundholz als Auflage für die Gehstege angebracht. Der Steg kann beliebig verlängert werden, indem weitere Zweiböcke hinzugefügt werden.
THW-Big Band spielt im OV Worms
Die THW-Big Band spielte bei der Eröffnung der neuen Unterkunft des OV Worms.
40. Viernheimer V-Card Triathlon
Der diesjährige 40. Viernheimer V-Card-Triathlon wurde wieder von der Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen begleitet (AVH).
So waren einige unserer Helfer als Streckenposten eingesetzt.
Zaunbau wegen Afrikanischer Schweinepest
Unsere Helfer unterstützten den Bau des 54 Kilometer langen Schutzzauns entlang der Bundesstraße 45.Der Zaun dient als Barriere zur Eindämmung der Tierseuche (Afrikanische Schweinepest) in Richtung Odenwald und der angrenzenden Länder Bayern und Baden-Württemberg.
Ein Großteil des verwendeten Materials stamme aus Brandenburg, wo es bereits zur Eindämmung der ASP eingesetzt wurde.