Berichte 2013
Brückenschlag "Pons Navalis XXXIII" in Frankfurt
Die Fachgruppe Ortung und die schwere Bergung zeigten im Rahmen des Katastrophenschutztags in Frankfurt ihre Spezialgeräte.
Vom 06. bis 08.09.2013 fand in Frankfurt der die Übung "Pons Navalis MMXIII" im Rahmen des Frankfurter Katastrophenschutz-Tages zur Förderung des Ehrenamtes statt. Das THW baute eine 150 lange und 60 Tonnen schwere Schwimmbrücke über den Main. Auf der "Blauen Meile" am Mainufer zeigten die verschiedenen Fachgruppen des THW ihre Fahrzeuge und ihre Spezialgeräte.
Die Fachgruppe Ortung zeigte auf der Blauen Meile die verschiedenen Ortungsgeräte. Die interessierten Besucher konnten dabei erleben, welche minimalen Geräusche mit einem akustischen Ortungsgerät noch hörbar gemacht werden können. An einer speziellen Box zeigten die Experten vom THW Viernheim die Arbeit mit Kamerasystemen.
Bei der 2. Bergungsgruppe ging es gröber zur Sache. Die Spezialisten für die schwere Bergung zeigten den erstaunten Zuschauen wie massive Beton- und Stahlteile vom THW geschnitten werden können. Speziell bei der Betonkettensäge und dem Kernbohrgerät waren viele Besucher überrascht, wie schnell das Schneiden geht. Aber auch die Hebekissen mit 132 Tonnen Hubkraft beeindruckten immer wieder.
(Bild 1-3: THW)
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.