Berichte 2013
Vereinsfrühschoppen beim THW
Am Sonntag fand der fünfte Vereinsfrühschoppen in der Fahrzeughalle des THW Viernheim statt. Thema war: Der Genossenschaftsgedanke / Vereinsübergreifende Zusammenarbeit.
Rund 35 Vertreter der Viernheimer Vereine kamen. Bürgermeister Baaß eröffnete den Frühschoppen und ermunterte die Teilnehmer miteinander zu kooperieren und neue Ideen zu entwickeln.
Im Anschluss begrüßte der Ortsbeauftragte des THW Viernheim, Volker Patzwaldt die Teilnehmer und erläuterte, dass der Genossenschaftsgedanke in der Bundesanstalt THW schon seit längerem fester Bestandteil im deutschen Katastrophenschutz ist. Beispielsweise können Helfer unterschiedlichster Ortsverbände überall eingesetzt werden, durch die immer gleichen Strukturen finden sie sich überall zu recht. Die Ortsverbände müssen auch nicht für alle arten von Katastrophen ausgerüstet sein. Durch die speziellen Fachgruppen die jeder Ortsverband hat, ist eine schnelle Ergänzung der Einsatzkräfte gewährleistet.
Danach begannen die Arbeitsgruppen ihre Ideen auszutauschen. Der Moderator des Vereinsfrühschoppen Harald Hofmann sammelte die Ergebnisse.
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.